Bei wem muss ich mich melden, wenn ich mein Kind zum Probetraining anmelden möchte?
Schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@spandauer-rv1891.de Wir vereinbaren dann einen ersten Trainingstag.

Ab welchem Alter kann man am besten anfangen?
Ideal ist zwischen 6-9 Jahre. Eine gute Voraussetzung ist das sichere Fahren auf einem Straßenfahrrad.

Was muss mein Kind zum Training mitbringen?
Wichtig sind enganliegende Leggings, dünne Gymnastikschuhe (Schläppchen) & etwas Mut und viiiiiel Spaß!

Braucht mein Kind bestimmte körperliche Voraussetzungen?
Prinzipiell kann jedes Kind bei uns anfangen. Zum Vorteil sind Erfahrungen im Bereich Turnen, Ballet oder ähnlichen Sportarten.
Dies ist jedoch keine Voraussetzung!

Wie oft finden denn Wettkämpfe statt?
Wettkämpfe finden hauptsächlich in Berlin und Brandenburg statt, ungefähr 4-6 Mal im Laufe eines Jahres. Wer jedoch
fleißig trainiert und auch ein gewisses Talent mitbringt, schafft es sich auch für Wettkämpfe auf bundesdeutscher Ebene zu qualifizieren und dort erfolgreich zu sein. Der Spaß am Kunstradfahren steht bei uns jedoch an oberster Stelle!

Kann mein Kind auch bei Showauftritten mitmachen und auftreten?
Natürlich. Wir haben immer wieder Anfragen für Auftritte. Für unsere Sportler sind das immer unvergessliche Momente, vor einem
Publikum zu fahren, das diesen Sport noch nie gesehen hat.

Was sollte ich noch wissen?
Wichtig ist für unseren Verein auch das Engagement der Eltern. Dazu gehört das pünktliche Erscheinen beim Training und
Wettkämpfen, auch mal einen Kuchen backen, wenn unser Verein einen Wettkampf ausrichtet und vieles mehr.

Wo wird denn trainiert?
Wir trainieren in Berlin-Spandau (Staaken). Zur Wintersaison von Anfang Oktober bis Ende März trainieren wir in der Südekumzeile 5, von Anfang April bis Ende September im Brunsbütteler Damm 437, 13591 Berlin.

Wie oft muss mein Kind trainieren?
Ideal wäre anfangs ein Trainingspensum von 1-2x wöchentlich. Dies kann bei Bedarf bis zu 3x gesteigert werden.

Muss ich für mein Kind ein Kunstrad kaufen?
Der Neupreis für ein Kunstrad beläuft sich auf um die 2000 Euro. Im Laufe der Jahre brauchen unsere Sportler jedoch Räder in unterschiedlichen Größen. Kunsträder werden demnach vom Verein zur Verfügung gestellt.

 

© Copyright 2017 Spandauer Radsportverein 1891 e.V.